Kulturverein Kleine Waldschänke e.V. - Klingberg

Farbe und Form


Farbe und Formen


Ausdrucksstarke Kunst in mehreren Dimensionen



Bereits zum dritten Mal bereichern die Künstlerinnen Edda Kaven-Finger und Hanne Kollath mit ihren Gemälden und Skulpturen das Programm der Kleinen Waldschänke. In diesem Jahr werden die neuesten Werke am 22. und 23. Juni jeweils von 12.00 bis 19.00 Uhr in Klingberg, Seestraße 56 gezeigt.

Farbe und Form 02


Den Malerinnen gelingt es, zweidimensionalen Bildern durch Einsatz von verschiedenen Materialien oder Techniken weitere Dimensionen hinzuzufügen. „Ich arbeite überwiegend mit Acrylfarben, die ich mit verschiedenen Werkzeugen be- und verarbeite. In Verbindung mit textilen Materialien, Papieren und ähnlichem entstehen experimentelle Bildkompositionen, die auch ins reliefartige übergehen“, beschreibt Hanne Kollath ihren Arbeitsweg.

Farbe und Form 03


Ähnlich entstehen auch die Werke von Edda Kaven-Finger, die über die individuelle Entwicklung während der Arbeit ihren Bildern Mehrschichtigkeit verleiht: „Mein Malprozess ist offen und spontan. So entstehen Formen und Ideen, denen ich nachgehe. Auch bei der Wahl der Farben lasse ich mich von meiner Eingebung leiten“, schildert Edda Kaven-Finger. So gelingt ihr gerade wegen der Fokussierung auf nur zwei oder drei Farben intensiver Ausdruck.

Farbe und Form 04


Neben der Malerei arbeiten beide auch figürlich. Zum Bespiel mit Ton – oder Papier. Gerade hierbei überrascht die Vielfalt und Tiefe, die sich aus einem einfachen Blatt Papier gewinnen lässt. Neben diversen Ausstellungen, die sie bereits gemeinsam gestaltet haben, verbindet sie die Gründung der Malgruppe ZAK in Zarnekau 2003 sowie ihre Heimat Scharbeutz. Für die studierte Oecothrophologin und Kunsterzieherin Hanne Kollath seit 40 Jahren Wahlheimat. Edda Kaven-Finger hat in Scharbeutz bereits ihre Kindheit und Jugend erlebt, bevor sie die Ausbildung zur Goldschmiedin an der Zeichenakademie in Hanau am Main absolvierte. Ein Beruf, der sie von dort nach Ahlfeld an der Leine, Lübeck über die Insel Helgoland schließlich zurück nach Scharbeutz brachte.

Farbe und Form 05


Termine für diese Veranstaltung:

22.-23.06.2019 von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr

zurück zur Übersicht
  • Adresse
  • Kulturverein Kleine Waldschänke e.V.
  • Seestraße 56
  • 23684 Klingberg
  • Kontakt

©2019 | Kleine Waldschänke Klingberg