Aus der Nähe –Fensterausstellung

Naturfotografien von Ulrike Steinhoff

Vom 01. März bis zum 19. März 2021 zieht eine neue Ausstellung in die Fenster der Kleinen Waldschänke ein . Ulrike Steinhoff zeigt Naturfotografien, die alle im Jahr 2020 entstanden sind.

Fensterausstellung 2021

Coronabedingt war die Lübecker Fotografin im Frühling und Sommer viel öfter als sonst im nahen Wohnumfeld mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs, die Kamera immer dabei. „Ich habe in dieser Zeit noch genauer hingesehen und versucht, das Gesehene einzufangen. Die Natur macht so wunderbare Formen und Farben, egal ob im Kleinen wie Blüten oder Blätter oder im Wald oder am Wasser.“ Entstanden sind dabei sind sowohl realistische Bilder, auch Nahaufnahmen, als auch abstrahierte Bilder, die Stimmungen oder Lichtspiele eingefangen haben. Ihre Fotomotive fand sie im Garten, am Straßenrand oder auch an der Ostseeküste.

Fensterausstellung 2021

Ulrike Steinhoff wohnt am Stadtrand von Lübeck. Sie fotografiert eigentlich schon seit ihrem 10. Lebensjahr, früher analog, viel Schwarz-Weiß, auch mit selbst entwickelten und abgezogenen Filmen. Auch wenn das Fotografieren sich im Lauf der Jahre immer mehr auf den Urlaub konzentrierte, blieb sie dem Fotografieren treu. Inzwischen, nach Beendigung der Berufstätigkeit, ist wieder mehr Zeit dafür da.

Fensterausstellung 2021

„Ich bin Autodidaktin, habe mir viel angelesen und Ausstellungen und Bilder berühmter Fotografen angesehen. Ich habe auch an einigen Foto-Workshops teilgenommen. Seit etwa drei Jahren experimentiere ich mit alten, zum Teil sogar sehr alten, manuellen Objektiven an digitalen Kameras.“ Zum Teil sind es auch Objektive aus Diaprojektoren oder Vergrößerern. Die alten Objektive ergeben sehr unterschiedliche Fotos mit oft eigenem Charakter. „Sie machen allerdings meistens keine so sehr scharfen Bilder, was ihren besonderen Reiz ausmacht. Es ist mehr wie ein Experimentieren mit Licht und Formen.“, sagt Ulrike Steinhoff dazu. Das Fotografieren mit diesen Linsen sei für sie etwas Meditatives. Man müsse genauer hinsehen, alles manuell einstellen. Mit dem Bildausschnitt, den Formen, den Farben und der Schärfe zu spielen, habe für sie etwas Entschleunigendes.

Fensterausstellung 2021

Die Fotografien sind auf aluminiumbeschichtete Platten gedruckt, was die Bilder noch etwas mehr verfremdet.