Ostholsteins Küste und Blumenbilder

Jaroslav Stransky, Ennepetal

Nun schon zum 36. Mal freut sich der Kulturverein Kleine Waldschänke den Maler Jaroslav Stransky in dem kleinen Reetdach Haus begrüßen zu können. Vom 26. Juni bis zum 4. Juli 2021 ist seine Ausstellung täglich von 16.00 bis 19.00 Uhr, sowie nach telefonischer Absprache unter 0172/5761214 geöffnet.

„Wir freuen uns besonders, das Jaroslav Stransky die gesamte Zeit anwesend ist“, sagt Klaus Rubach, Sprecher des Vereins. Zum einen werde er an aktuellen Gemälden arbeiten, vor allem aber seinen Gästen für Gespräche und Austausch zur Verfügung stehen.

Jaroslav Stransky

Die Natur ist sein Sujet. Besonders die Landschaft Schleswig-Holsteins hat es ihm angetan – und das zu jeder Jahreszeit: „Mein Atelier ist draußen. Ich male ausschließlich in der freien Natur. Nimmt man ein Motiv mit nach Hause hat man es schon zu sehr bearbeitet“, benennt Stransky seine Arbeitsauffassung. So kommt es vor, dass man ihn mit seiner Staffelei auch bei Minusgraden draußen antrifft. Diese Nähe sieht man seinen Gemälden an, sie strahlen Authentizität aus.

Jaroslav Stransky

Das findet man genauso in seinen Stillleben. Auch hier ist sein Lieblingsmotiv die Natur. Da es nicht so einfach ist, sich die Natur direkt und unverfälscht ins Haus zu holen, dominieren Blumenmotive. Mit feinem Pinselstrich sorgt der Künstler für Perspektive und Tiefe.

Jaroslav Stransky

1949 im Erzgebirge geboren, lebt Jaroslav Stransky seit 1981 in Ennepetal als freischaffender Maler. Er betreibt eine eigene Galerie in Gevelsberg, ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler und der Künstlergruppe Werkhaus Remscheid. Seit 1983 beteiligt er sich an Ausstellungen in ganz Deutschland, zum Beispiel in Hamburg, auf Föhr, in Timmendorfer Strand, Witten sowie Hamm und Hagen in Nordrhein-Westfalen: www.galerie-stransky.de